Magdeburger Zwickmühle

Die Magdeburger Zwickmühle zählt zu den bedeutendsten politischen Kabarettbühnen Deutschlands. Das von Kabarettist und Autor Hans-Günther Pölitz gegründete Ensemble wurde 1996 als erstes privates Kabarett Sachsen-Anhalts ins Leben gerufen und hat sich seitdem als feste Größe der deutschsprachigen Kleinkunst etabliert.

Mit scharfem politischem Blick, sprachlicher Präzision und pointierter Satire greift die Zwickmühle aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf und verbindet Unterhaltung mit Haltung. Das Ensemble um Hans-Günther Pölitz, Marion Bach und Heike Ronniger steht für intelligentes Kabarett, das gleichermaßen zum Lachen und Nachdenken anregt.

Gastspiele im gesamten deutschsprachigen Raum, zahlreiche Auszeichnungen sowie die langjährige MDR-Fernsehreihe „Die 3 von der Zankstelle“ machten die Magdeburger Zwickmühle weit über die Region hinaus bekannt. Bis heute gilt sie als eine der profiliertesten Stimmen des politischen Kabaretts in Deutschland.

29.10.2026, 20:00 Uhr Ensemblekabarett
Magdeburger Zwickmühle  „Alles. Außer Kontrolle
Kabarett Pfeffermühle, Katharinenstr. 13

zwickmuehle.de