Lachmesse Nachwuchs

Kupferpfennig-Wettstreit

Drei der besten Newcomer treten gegeneinander an, um die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen.

Das sind 2019:

die Schweizerin Jane Mumford (Foto Nadine Kägi)
der Deutsche Bernard Paschke (Foto Corwin von Kuhwede)
und der Österreicher Christoph Fritz (Foto Ernesto Gelles)

Am Ende entscheiden die Zuschauer via Votum über Sekt oder Champagner. Dem Sieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Cent.

Moderieren wird die Veranstaltung Christoph Walther (Zärtlichkeiten mit Freunden). Gastgeberin ist die Leipziger Kabarettistin Anke Geißler.

Tickets hier

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Jugend forsch!

Bundesvereinigung Kabarett e.V. und Lachmesse präsentieren wieder 3 forsche Newcomer.

Das sind 2019:

Christine Zeides 

Foto Birgit Dworak

… fragt: Wie würde sich Faust in heutiger Zeit als Berliner Student verhalten? Wonach würde er streben? Und welche neuen teuflischen Machenschaften hält die Moderne für seinen Begleiter Mephisto bereit? Mit nicht mehr als zwei Händen bewaffnet übersetzt Christine die vermeintlich verstaubte Faustfigur in die Gegenwart und zeigt ihre erstaunliche Aktualität.

Thomas Engels 

Foto: Thomas Engels

… findet: Die Welt ist, wie sie ist. Auch, wenn es besser wäre, wenn sie besser wäre. Der eine diskutiert bei Facebook. Der andere lehnt sich vorsichtig ein Stückchen aus dem Fenster. Thomas Engels gibt subtile Einblicke in die kleinen Welten besonderer Menschen und fischt aus den Untiefen der Seele die kleinen Brocken, an denen man sich so leicht verschluckt.

Peter Fischer 

Foto: Max Saufler

… meint: Wir leben in einer Zeit, in der das Kabarett längst keine Lösungen mehr bietet, in der die Gutmenschen die Bösen und die Wutmenschen die Lautesten sind. Peter Fischers Programm ist ein Plädoyer für den Mittelweg. Für Sanftmut. Für Kompromisse. Nur bitte, verdammt noch mal, nicht die falschen. Ihr Deppen.

Tickets hier